< Übrigens: Hier geht es direkt zum Menü der Website ...

WebinarPLUS-Angebote


 Erfahrungslernen
mit den Möglichkeiten moderner Medien


Worum es geht ...

WebinarPLUS-Angebote führen "Theoretiker" und "Praktiker" zusammen. Dabei nutzen wir die Vorteile moderner  Medien.
Hier stellen wir Ihnen drei Anwendungsbeispiele vor.

Präsentations-Videos machen es Teams und Unternehmen einfacher,
Kunden, Partner und Neueinsteiger von ihre Leistungen zu überzeugen.
Diese Infos sind jederzeit, überall und ohne Mehraufwand abrufbar.

Video-Interviews einzelner Mitarbeiter zeigen Ihr Unternehmen von
einer ganz persönlichen Seite. Dies weckt Vertrauen und wirkt anziehend auf potenzielle Bewerber.

Moderierte Web-Meetings ermöglichen strukturiertes Lernen in Erfahrungsnetzwerken. Führungskräfte nutzen diese Chance gern.
Zum Beispiel, um zu erfahren, wie andere mit den Herausforderungen des Führungsalltags umgehen.


Beispiel 1: Lebenshilfe Peine-Burgdorf

Das Problem:
Jedes Jahr kommen neue Mitarbeiter/innen dazu. In dreitägigen Einführungsseminaren wurden die Neuen
mit den wichtigsten Arbeitsbereichen vertraut gemacht. Das war aufwändig und immer viel Stoff auf einmal.
Überdies war der Organisationsaufwand hoch.

Die Lösung:
Manche Inhalte lassen sich auch anders vermitteln. In Webinarform. Das ist einfach und unaufwändig.
Die Themen können Zugangsberechtigte über das betriebsinterne Internet abrufen. Übrigens jederzeit,
überall und beliebig oft. Das erhöht den Lernerfolg.

Die zusätzliche Chance:
Die Webinare bringen wesentliche Leistungen der Lebenshilfe auf den Punkt. Prägnant und gut präsentiert.
Das Ganze oder auch einzelne Aspekte können in neuer Zusammenstellung auch für andere Zwecke genutzt
werden, etwa für das Gewinnen von Partnern oder für die Information der Öffentlichkeit.


Beispiel 2: Fachkräftemangel in der Altenpflege

Das Problem:
In der Altenpflege werden Fachkräfte händeringend gesucht. Der Bedarf ist hoch, und er wird sogar noch steigen.
Allerdings gilt der Pflegeberuf nicht als attraktiv. Die Belastung ist hoch, und das Gehalt ist vergleichsweise gering.
So bleiben viele Stellen viel zu lange unbesetzt.

Die Lösung:
Das zutiefst Befriedigende am Pflegeberuf kommt in der öffentlichen Wahrnehmung viel zu kurz.
Und wer sollte darüber besser berichten können, als die Pflegekräfte selbst?
Genau deshalb habe ich Interviews mit Fachkräften aus dem Bereich der Altenpflege geführt.
Es ging immer um die Motive für die Berufswahl. Und um die Frage, welche Hoffnungen und Erwartungen
erfüllt bzw. enttäuscht wurden.

Die zusätzliche Chance:
Die Interviews zeigen, wie es gelingen kann, gute Leute zu finden und zu binden. Sie geben wertvolle Hinweise,
worauf es ihnen in der Arbeit wirklich ankommt. Dies ist von besonderem Interesse bei der Entwicklung einer
wirksamen Personalstrategie.


Beispiel 3:
Moderierte Web-Meetings

Führungskräfte nutzen Moderierte Web-Meetings  gern zum vertraulichen Austausch von Erfahrungen, Vorgehensweisen und Ergebnissen.

Dieser Blick über den eigenen Tellerrand hilft allen Beteiligten. Dabei gelten einfache "Spielregeln":
  • Vertraulichkeit und respektivoller Umgang.
  • Jeder spricht so offen wie er mag und kann.
  • Das Prinzip von Geben und Nehmen.
Es gibt offene Gruppen mit wechselnden Themen,
die Sie vorschlagen. Wir bieten hierfür verschiedene
Termine an.

Und es gibt geschlossene Gruppen, die von Fall zu Fall über ihre Themen und ihre Termine selbst entscheiden.

Das Schnupper-Video zum Thema Konflikte zeigt,
wie ich selbst dies Format in meiner Arbeit mit einer Kollegin nutze.

Share by: